Wir - die FeG Breidenbach - stellen uns vor

Wer wir sind:

Die Freie evangelische Gemeinde Breidenbach entstand in den Jahren 1880 – 1890.

In Deutschland sind über 400 Gemeinden im Bund „Freier evangelischer Gemeinden“ zusammengeschlossen.

In der Freien evangelischen Gemeinde kommen wir als Menschen zusammen, die bewusst als Christen leben und sich freiwillig dieser Gemeinde angeschlossen haben.

Als Freie evangelische Gemeinde sind wir offen für den Kontakt, die Zusammenarbeit und die Gemeinschaft mit Christen aus anderen Gemeinden und Kirchen, aber auch mit Menschen, die noch nichts mit Gott zu tun haben.

Gerade weil wir die Bibel als Maßstab für unseren Glauben nehmen, grenzen wir uns nicht von Christen anderer Kirchen ab. Uns verbinden der Glaube an Jesus Christus und der Wille, gemeinsam von Ihm zu lernen, mit Ihm zu leben und seine Liebe weiterzugeben.

"Frei" verstehen wir im Sinne einer freien Entscheidung des Einzelnen zum Glauben, zur Gemeinde und zur Mitarbeit. Außerdem sind wir als Freikirche von Staat und Kirche unabhängig.

Die gesamte Gemeindearbeit wird nicht durch Kirchensteuern finanziert. Freiwillig und in der Verantwortung vor Gott stellen Gemeindemitglieder und Freunde der Gemeinde Zeit und Geld zur Verfügung.

Das Wort "evangelisch" bringt zum Ausdruck, dass wir uns bemühen, nach dem Evangelium, der Guten Nachricht von Jesus Christus zu leben. Dieses einzigartige Evangelium von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, ist die Mitte unseres gemeindlichen Lebens.

Als "Gemeinde" von Glaubenden dienen wir gemeinsam dem lebendigen Gott. So feiern wir unsere Gottesdienste in denen wir Gott loben, auf Gottes Wort hören, Hilfe und Wegweisung für den Lebensalltag erfahren. Um persönliche Kontakte und Vertiefung im Glauben geht es darüber hinaus in den verschiedenen Kleingruppen, die für uns einen hohen Stellenwert haben.

Wir glauben, dass "Christsein" auf Gemeinschaft hin angelegt ist und wir erfahren, wie hilfreich und spannend es ist, gemeinsam unterwegs zu sein.

Was wir glauben:

Im Sinne des Apostolischen Glaubensbekenntnisses glauben wir gemeinsam mit allen bewussten Christen an den dreieinigen Gott. Wir glauben an Gott, den Vater, den Schöpfer dieser Welt. Kein Mensch ist ihm gleichgültig.

Wir glauben an Jesus Christus, seinen Sohn, der Mensch wurde und die Herrschaft Gottes verkündigte, der am Kreuz gestorben und nach drei Tagen auferstanden ist. Dadurch kann sich jeder Mensch zu Gott hinwenden und durch Jesus Christus Vergebung, Erlösung und Befreiung erfahren.

Wir glauben an den Heiligen Geist, durch den Menschen wissen können, dass sie Gottes Kinder sind. In der Kraft des Heiligen Geistes können Glaubende im Alltag lernen nach dem Willen Gottes zu leben.

Wir glauben daran, dass Jesus Christus wiederkommen und die Herrschaft Gottes endgültig aufrichten und vollenden wird. Darum blicken wir voller Hoffnung in die Zukunft.

Wie wir arbeiten:

Das Zentrum unseres Gemeindelebens ist der Gottesdienst. Hier loben und erleben wir Gott. Das geschieht durch Lieder, Gebet und die Predigt. Dadurch wird unser Glaube gestärkt, korrigiert und tragfähiger.

Während des Gottesdienstes der Sonntags um 10.00 Uhr beginnt, findet ab 10.00 Uhr in der Regel der Kindergottesdienst mit altersgemäßem Programm statt.

Bei uns bist Du herzlich eingeladen und willkommen!

Wir laden dich herzlich ein, uns kennen zu lernen. Besuche doch auch unsere Gottesdienste und die andere Veranstaltungen der Gemeinde! Wir freuen uns auf dich!

Informationen über aktuelle Veranstaltungen unsere Gemeinde und vieles mehr findest du in unserem zweimonatlich erscheinenden Gemeindebrief und im wöchentlichen „Gemeindeblatt“ der Gemeinde Breidenbach, sowie unserem Kalender auf der Startseite entnehmen.

Hier findest Du uns