Schaukasten bis 2010


Schaukasten 2010


Jahreslosung 2010: Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht, glaubt an Gott und glaubt an mich.

Text im Schaukasten:

Es gibt eine Brücke über alle schrecklichen Abgründe von Einsamkeit und Versagen und Krankheit und Tod hinweg. Gott hat dies Brücke von sich zu uns, von sich zu uns in seinem Sohn Jesus Christu. Wer sich ihm anvertraut, kommt über alles hinweg.

Ostern - Jesus öffnet die Tür zum Vaterhaus (Karten mit Türen erhältlich bei Marburger Medien)

Text im Schaukasten:

Jesus spricht: „Ich selbst bin die Tür. Wenn jemand durch mich hindurch eintritt, dann findet er dadurch Sicherheit. Er gelangt frei hinein und heraus und findet so alles, was er zum Leben braucht. Ich aber bin gekommen, damit  die Menschen das Leben haben und noch viel mehr dazu."

Was ist dein Ziel (Fußball-WM)

Text im Schaukasten:

Die Entscheidung ist gefallen: ich lasse alles hinter mir und sehe nur noch, was vor mir liegt. Ich halte geradewegs auf das Ziel zu, um den Siegespreis zu gewinnen. Dieser Preis ist das ewige Leben.

Nur bei Gott finde ich Ruhe.

Text im Schaukasten:

Er allein gibt mir Hoffnung.

Heute schon Danke gesagt?

Text im Schaukasten:

Das beste, was der Mensch tun kann, ist sich zu freuen und sein Leben zu genießen, solange er es hat. Wenn er aber zu essen und trinken hat und genießen kann, was er sich erarbeitet hat, dann verdankt er das der Güte Gottes.

Text auf dem Zettel:

Vor Gott ablegen dürfen, was mich beschwert. Den abgetragenen Mantel, mit dem ich mich zu schützen versuche. Die Maske, die mein Gesicht verbirgt und den Kontakt zu anderen so mühsam macht. Das Karussell aus Erwartungen, das mir die Luft abschnürt. Die Steine, die ich um mein Herz gemauert habe und die meine Schritte schwer werden lassen. Vor dir, Gott, das Alte loslassen, mich bergen in dein Versprechen:"Siehe, ich mache alles neu!"

Geschenke können etwas wunderbares sein. Wenn sie von Herzen kommen oder Ausdruck unserer Liebe sind, ist es nicht entscheidend, was sie gekostet haben. Genauso, wie manches nur mit dem Herzen zu sehen und verstehen ist, kann man eigentlich auch nur mit dem Herzen richtig gut schenken. So ist das auch bei Gott! Licht, Leben, Liebe -  das sind seine Weihnachts- geschenke. Durch Jesus Christus werden sie für uns erfahrbar. Wer sein Herz öffnet, den beschenkt er gern

Mit Frieden - was auch geschieht, er verlässt uns nicht

Mit Freude - was auch sein mag, es gibt eine gute Zukunft

Mit Versöhnung - was auch gegen uns spricht, Gott ist für uns

Mit Barmherzigkeit - was auch war, er heilt unseren tiefen Schmerz

Mit Hoffnung - was auch kommt, wir gehen immer nach Hause


Schaukasten 2009


Jahreslosung 2009

Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich

Zeit in Gottes Händen

Text im Schaukasten:

Alles was auf der Erde geschieht, hat eine von Gott bestimmte Zeit. Geboren werden und sterben, anpflanzen und ausreißen, töten und Leben retten, niederreißen und aufbauen, lachen und weinen, wehklagen und tanzen, Steine werfen und Steine aufsammeln. Sich umarmen und aus der Umarmung lösen, finden und verlieren, aufbewahren und wegwerfen, zerreißen und zusammensetzen, schweigen und reden. Das Lieben hat seine Zeit und auch das Hassen, der Krieg und der Frieden. (rechte Seite Liedtext von "Meine Zeit steht in deinen Händen")

Gott verspricht eine sichere Landung, aber keine ruhige Reise.

Text im Schaukasten:

Gott hat einen Plan mit uns und er kennt den Weg dorthin. Wenn wir ihm vertrauen, kommen wir sicher ans Ziel, auch wenn usn viele Steine im Weg liegen und wir viele Umleitungen gehen müssen.

Beten ist wie Anker in den Himmel werfen.

Text im Schaukasten:

...habe ich erst einmal ein paar davon oben fest gemacht, kann ich daran schaukeln, wenn mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird.


Schaukasten 2008


Für jeden gibt es ein Hoffnungslicht - Ostern

da ist Jesus von den Toten auferstanden.

Text im Schaukasten:

Jesus spricht: Ihr habt nun Traurigkeit, doch ich will euch wiedersehen und euer Herz soll sich freuen und eure Freude soll niemand von euch nehmen.


Haltestellen des Lebens

Text im Schaukasten:

Es gibt Menschen, die in ihrem Leben nie richtig zur Ruhe kommen. Sie arbeiten, verreisen, feiern,immer ist etwas zu tun. Und wenn sie mal Zeit haben, setzen sie sich vor den Fernseher. Es ist gut, im Leben immer wieder Haltestellen einzuräumen, an denen wir uns fragen: was erwarte ich von meinem Leben? Welche Hoffnungen und Ziele, welchen Sinn habe ich?

Ich bin zur Ruhe gekommen, mein Herz ist zufrieden und still. Wie ein Kind in den Armen seiner Mutter, so ruhig und geborgen bin ich bei dir.

Ruhe finden - bei Gott

Text im Schaukasten:

Wir können mit starker Zuversicht in Gottes Gegenwart treten, weil wir wissen, dass er mit großer Zartheit unsere Herzen berühren will.

Kommt alle zu mir, ich will euch die Last abnehmen. Ich quäle euch nicht und sehe auf niemanden herab. Stellt euch unter meine Leitung und lernt bei mir, dann findet euer Leben Erfüllung.

Jesus hat viele Anhänger - aber wenig Nachfolger

Text im Schaukasten:

Weil ihr Gottes geliebte Kinder seid, soll ihr in allem seinem Vorbild folgen. Geht liebevoll miteinander um, so wie auch Christus euch seine Liebe erwiesen hat. Aus Liebe hat er sein Leben für uns gegeben.

Wer sich dem Licht des Kindes anvertraut, braucht keine Finsternis zu fürchten.

Weihnachten


Schaukasten 2007


Jahreslosung 2007

Siehe ich mache alles neu. Jetzt wächst es auf, erkennt ihr´s denn nicht?

In Gottes Augen ist jeder wertvoll.

Stirbst du noch oder lebst du schon? Ostern

Text im Schaukasten:

Christus hat sein Leben geopfert und damit den Vorhang niedergerissen, der uns von Gott trennte. So hat er uns einen neuen Weg gebahnt, der zum Leben führt.

Verwundet, schwach, ein Sünder, verloren wenn du stirbst: oh heb den Kopf, weil Liebe um dich wirbt. Komm zu Jesus, komm zu Jesus, komm zu Jesus und leb!

Wenn Sie nicht einschlafen können, zählen sie keine Schäfchen, sondern sprechen Sie mit dem Hirten

Text im Schaukasten:

Mich quält keine Sorge, wenn ich mich niederlege, ganz ruhig schlafe ich ein, denn du, Herr, hältst die Gegner von mir fern und lässt mich in Sicherheit leben.

Urlaub - mögest du Gott begegnen.

Text im Schaukasten (unter dem jeweiligen Foto):

In der Ruhe eines Augenblicks, in der Schönheit einer Blumenwiese, im Rauschen der Wellen, in der Kühle eines Waldweges, in der Verheißung eines neuen Tages, in der Ferne des Alltags, in einem guten Gespräch, in dem Frieden eines Gotteshauses uvm....

Glaube rechnet mit Gottes Wirken

Text im Schaukasten:

Freude kann Gott nur an jemandem haben, der ihm fest vertraut. Ohne Glaube ist das unmöglich. Wer nämlich zu Gott kommen will, muss darauf vertrauen, dass es ihn gibt und dass er allen Menschen helfen wird, die ihn suchen und nach seinem Willen fragen.


Schaukasten 2006


Jahreslosung 2006

Text im Schaukasten:

Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

Gott sieht hinter unsere Masken

Text im Schaukasten:

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist, der Herr aber sieht das Herz an.

 

Ostern - Jesus lebt!

 Text im Schaukasten:

Wer mit Jesus unterwegs ist, für den sind Grabsteine keine Schlusssteine mehr.

Jesus wurde Karfreitag gekreuzigt und starb. Am dritten Tag nach der Kreuzigung ist er auferstanden von den Toten und lebt!

 

Gottes Liebe lässt uns aufblühen!

  Text im Schaukasten:

Du durchdringest alles, lass dein schönstes Lichte, Herr, berühren mein Gesichte.

Wie die zarten Blumen willig sich entfalten und der Sonne stille halten,

lass mich so still und froh deine Strahlen fassen und dich wirken lassen.

Bei Gott gibt es kein Abseits (FußballWM 2006)

  Text im Schaukasten:

Abseits - manchmal frage ich mich: was ist eigentlich das Gegenteil von Abseits? Anseits? Irgendwie ein komisches Wort und doch auch eine Art Antwort auf die Frage: wo ist Gott? Ich könnte darauf sagen: Anseits - an deiner Seite. "Ihr dürft sicher sein: ich bin immer und überall bei euch, bis an das Ende dieser Welt."

Schulanfang - Trau dich ran!

  Text im Schaukasten:

Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst, und lass dich durch nichts erschrecken, denn ich der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!

Gott sei Dank (Erntedank)

  Text im Schaukasten:

Sehet die Vögel unter dem Himmel. Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammlen nicht in Scheunen und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr wert als sie?


Schaukasten 2005


Heute schon eine Liebeserklärung bekommen?

Text im Schaukasten:

Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

Ostern besiegelt-Jesus rettet!

  Text im Schaukasten:

Wäre Christus nicht auferstanden, so wäre unser Glaube sinnlos.

Nun aber ist Christuns auferstanden.

Dem Tod ist die Macht genommen!

Gott lässt dich nicht im Regen stehen Wer unterm Schirm des Höchsten wohnt und im Schatten des Allmächtigen schläft, der weiß genau, dass da jemand ist, der auch in dunklen Stunden durchträgt. Gott lässt keinen los, der sich fallen lässt in seine starke Hand. Wenn Freunde dich ver- lassen, die Einsamkeit dich beschleicht und die Angst vor der Nacht dich lähmt und unruhig macht, wenn man dir Fallen stellt und Lügen über dich erzählt, wenn du am Boden liegst und keinen Ausweg mehr siehst, wenn du am wenigsten daran denkst, dann ist er da.               

Pfingsten - Gottes Geist für unser Leben

  Text im Schaukasten:

Denn Gott hat uns seinen Heiligen Geist gegeben und das ist kein Geist der Furcht, sondern ein Geist, der uns mit Kraft,Liebe und Selbstüberwindung erfüllt.

Jesus zu kennen ist wichtiger als alles Wissen der Welt

  Text im Schaukasten:

Das ist aber das wahre ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

 

Egal, wohin der Urlaub geht - Gott ist schon da!

  Text im Schaukasten:

Seid stille und erkennt, dass ich Gott bin.

Jesus - Die beste Wahl (Schaukasten zur Bundestagswahl)

  Text im Schaukasten:

Gottes Wahlprogramm für uns: Hab keine Angst, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Gott sei dank - wem denn sonst!

  Text im Schaukasten:

Lobe den Herrn meine Seele und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!

Gott möchte Kontakt zu dir!

  Text im Schaukasten:

Alle wollen nach oben, nur du willst nach unten. Mein Gott, was gibt es da schon zu sehen? Wie bitte?! -Ach so, du meinst MICH!

 

Wenn alle Stricke reißen - Gott ist für dich da!

  Text im Schaukasten:

Gott hat viele Möglichkeiten - durch eine Predigt - durch Menschen - durch ein Gebet - durch Musik - durch Literatur - Wir müssen es nur zulassen, von Gott geholfen zu bekommen.

 

Freue dich Welt - Jesus der Retter ist da!

  Text im Schaukasten:

Euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr in der Stadt Davids.