Chor der FeG Breidenbach

Wenn es etwas gibt, mit dem unsere Gemeinde besonders beschenkt wurde, dann ist das der gemischte Chor.

Wir sind ca. 10 bis 15 Sängerinnen und Sänger in allen Alterstufen. Das Singen macht uns viel Spaß. Dennoch ist unser Hauptanliegen Gott zu loben und zu preisen und die frohe Botschaft in musikalischer Form weiterzugeben.

Unser Liedgut besteht vorwiegend aus modernen Liedern. Aber auch Klassisches und Kantaten gehören zu unseren einstudierten Stücken. Mit unseren Liedern tragen wir regelmäßig zur Gestaltung des Gottesdienstes bei. Außerdem geben wir musikalische Glückwünsche bei Geburtstagen, Hochzeiten o. ä. ab und wirken evangelistisch im Rahmen von Bibelwochen oder Besuchen in Altenheimen und Krankenhäusern mit.

Für alle, die überlegen, ob sie eine Mitarbeit im Chor wagen wollen, und alle anderen Neugierigen hier ein kurzer Abriss einer typischen Chorprobe: Nachdem auch die letzten Sänger um kurz nach acht eingetrudelt sind und alle anderen schon etwas Zeit zum Ankommen und Quatschen gehabt haben, starten wir in der Regel mit einigen Bekanntmachungen, einer kurzen Andacht und einem Gebet. So wollen wir unseren Blick nach dem Stress des Alltages auf die musikalische Detailarbeit und das Wesentliche lenken und uns immer wieder bewusst machen, dass es unser Ziel ist, Gott zu ehren. Und schon geht’s los mit den eigentlichen Liedern, die in der Regel für die Gottesdienste eingeübt werden. Kurz nach neun beenden wir die Chorstunde mit einem gemeinsamen Gebet.

Der Chor ist aber nicht nur ein Ort zum Singen sondern auch ein Ort der Begegnung. Da dies in den Proben oft zu kurz kommt, treffen wir uns auch ca. 1 bis 2 mal im Jahr außerhalb der Chorstunde zum gemütlichen Miteinander.

Neugierig geworden?

Weitere Infos erhältst DU bei:

Carmen Schwarz:               Tel.: 06465 7793

Fred Stark:              fred-stark@t-online.de